Anti-Todesstrafe

Der Kampf um die Abschaffung der Todesstrafe war von Anfang an eines der Kernthemen der Arbeit von Amnesty International. Noch immer werden jedes Jahr mehrere hundert Menschen hingerichtet. Da die Todesstrafe eine grausame und unumkehrbare Strafe ist, setzen wir uns für eine Welt ohne Todesstrafe ein.

Unsere Themen

Seit März 2019 beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit dem Einzelfall des Todestraktinsassen Hoo Yew Wah in Malaysia. Er wurde 2011 zum Tode verurteilt, da man 2005 in seinem Besitz rund 188 Gramm Methamphetamin (Crystal Meth) gefunden hat.

Seine Aussage bestritt er später vor dem Gericht, da sie unter unrechtmäßigen Umständen zustande kam. Bei seiner Befragung war kein Anwalt anwesend, ihm sind die Finger gebrochen und seiner Freundin Gewalt angedroht worden. Außerdem war er zu diesem Zeitpunkt erst 20 Jahre alt, womit er in Malaysia minderjährig war.

Hier kannst du dich für die Umwandlung von Hoo Yew Wahs Strafe in eine Haftstrafe einsetzen:

https://action.amnesty.org.au/act-now/hoo-yew-wah-death-sentence

Ansonsten richten wir unsere Veranstaltungen hauptsächlich nach drei Tagen im Jahr:

Am 26. Juni ist der Tag zur Unterstützung der Opfer von Folter und am 10. Oktober ist der Tag gegen die Todesstrafe. An beiden Tagen versuchen wir durch Infostände Unterschriften für unsere Aktionen zu sammeln. Auch neben diesen Tagen versuchen wir durch Aktionen die Menschen über die Todesstrafe und Folter zu informieren.

Außerdem ist am 30. November der Aktionstag „Cities for Life“, in dessen Städtebündnis die Stadt Freiburg seit 2014 Mitglied ist. Hier planen wir in Kooperation mit der Stadt jedes Jahr eine neue Veranstaltung. So wurde 2019 das Stadttheater blau illuminiert. Das ist die Farbe des Aktionsbündnisses und deshalb werden weltweit wichtige Gebäude illuminiert.todesstrafe

 [1]

Bist Du neugierig geworden und hast Lust, uns zu unterstützen?

Wir treffen uns alle zwei Wochen dienstags um 19 oder 20 Uhr in der Basler Straße 20.

Wenn Du den genauen Termin für das nächste Treffen wissen möchtest, kannst Du uns unter info[at]amnesty-suedbaden.de([at] durch @ ersetzen) erreichen.

Quelle:

[1] https://www.badische-zeitung.de/aktion-gegen-die-todesstrafe, 02.12.2019

Weiterführende Links zum Thema Todesstrafe

DEUTSCHSPRACHIGE SEITEN

http://www.amnesty-todesstrafe.de
Webseite der Todesstrafen-Koordinationsgruppe der deutschen Amnesty-Sektion, enthält Informationen zur Todesstrafe weltweit.

http://www.todesstrafe.de
Informationen und Nachrichten zur Todesstrafe weltweit.

http://www.holzi-freiburg.de/html/todesstrafe.html
Seite eines Gruppenmitglieds von uns mit Informationen zu Todesstrafe, Briefkontakten in den Todestrakt und mehr.

ENGLISCHSPRACHIGE SEITEN

http://www.deathpenaltyinfo.org
Sehr umfassende Infoseite mit Fakten, Videos, und Themen zur Todesstrafe sowie einer aktuellen Liste von bevorstehenden Hinrichtungen.

http://www.ncadp.org
Webseite der National Coalition to Abolish the Death Penalty, unter “execution alerts” gibt es die Möglichkeit, Protestbriefe gegen bevorstehende Hinrichtungen zu verschicken.

http://people.smu.edu/rhalperi
Sehr informative Seite, die u.a. Zeitungsartikel enthält.

http://www.tcadp.org
Webseite der Texas Coalition to Abolish the Death Penalty.

14. April 2020